Mein Angebot detailliert

1. Organisationen gestalten

Wir gehen hier vertieft auf die formalen Strukturen und die mikropolitischen Prozesse ein, und wie diese in Ihrem Unternehmen zusammen greifen. Wir schaffen damit die Grundlagen sowohl für Neu- oder Umgestaltungen als auch bei der Bewältigung von wiederkehrenden Aufgaben und Konflikten, die in Unternehmen strukturbedingt anfallen.

2. Organisationskulturen beeinflussen

Organisationskultur wird vor allem dann zum Thema, wenn sie merken, dass sie Ihrer Gestaltungsidee entgegenstehen.

Um Einfluss auf die Organisationskulturen nehmen zu können, setzen wir an den formalen Strukturen an. In der Beratung geht es darum zu erkennen, wie Formalstrukturen die Organisationskultur, das Informelle prägen, welche Interdependenzen es zu beachten gilt und welche Tabus und blinde Flecken geklärt werden sollten. Dabei gilt es abzuwägen, welche Aspekte der eigenen Gestaltungsidee nützen und wie man mit Widerständen umgeht.

3. Strategienentwickelung

Bei der Beratung zur Strategienentwicklung geht es darum, Interessen und Machtmöglichkeiten der unterschiedlichen Funktionen und Führungskräfte frühzeitig zu berücksichtigen. Widersprüchliche Standpunkte werden wahrgenommen und berücksichtigt, indem wir mit ihnen diskursiv arbeiten. Indem konträre Positionen ausgehandelt werden, lassen sich einheitliche Vorgehens- und Kommunikationsweisen erzielen.

Hier habe ich gängige betriebswirtschaftliche Strategietools um diskursive Perspektiven erweitert. Denn auch für die Umsetzung braucht man Diskurse: Gegensätzliche Standpunkte müssen in ihren Wertigkeiten erkannt werden, um konstruktiv wirken zu können. Sie sorgen dafür, dass sich alle relevanten Akteure die Strategie zu eigen machen und mitziehen.

4. Leitbilder erarbeiten

Bei Leitbildern ist mein Ansatz, dass gemeinschaftliche Orientierung entsteht, der Zusammenhalt gestärkt und die „Zynismusfalle“ vermieden wird. Dafür müssen Leitbilder auch existierende Spannungen aufnehmen und in Balance bringen und sie müsse den Mitarbeiterinnen auch Sicherheit im Umgang mit der „Öffentlichkeit“ verschaffen.

5. Projekte führen

Komplexere Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass deren Stoßrichtungen, Interessenslagen, Abhängigkeiten oder Risiken schwer definierbar sind und sich die Vorgaben im Laufe des Projekts dynamisch weiterentwickeln – insbesondere, wenn komplexe Veränderungsprozesse anstehen oder Projekte auf die Organisation selbst zurückwirken

Meine Beratung hilft Ihnen, solche Situationen erfolgreich zu meistern. Sie erweitert Ihre Handlungsmöglichkeiten und gibt Ihnen praktische Orientierung, welche Verfahren oder Interventionen für Ihr Projekt jetzt am besten geeignet sind.

6. Märkte explorieren

Organisationen reagieren – anders als es die klassische Marktforschung suggeriert – nicht auf objektiv gegebene Umweltbedingungen, sondern sie erfinden, erschaffen und konstruieren sich ihre Wirklichkeit selbst. Denn aus den verwirrenden, chaotischen und irritierenden Eindrücken ziehen Organisationen jene Informationen, mit denen sie sich ein Bild von ihrem Umfeld machen können, das es ihnen erlaubt, sich einigermaßen sicher in dieser Umwelt bewegen zu können. Bei der Exploration der Umwelt – oder enger: der Exploration der Märkte – geht es darum, diesen Konstruktionsprozess über Prozesse des „Re-Framing“, der „Degeneralisierung“ und der „Hypothesenbildung“ so zu beeinflussen, dass Organisationen Ungewohntes sehen können.